4 neue Wasser-Quartiere am Weltwassertag gestartet

Unsere Wasserwende-Bewegung wächst von 15 auf 21 Standorte

Wir haben insgesamt sechs weitere Wasser-Quartiere als Vorreiter der Wasserwende auf den Weg gebracht. Damit wird die Bildungs- und Beratungsarbeit rund ums Trinkwasser noch mehr Menschen zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld gestartet sind die Quartiere in Dornstadt und Berlin-Charlottenburg.

Zum Weltwassertag zogen nun vier weitere nach. Der Zweckverband JenaWasser gründete das Wasser-Quartier Jena-Winzerla und die Hochschule Ostfalia startete das Wasser-Quartier Suderburg. Und im Südwesten freut sich Deutschland nun über die Wasser-Quartiere Ostsaar, gegründet durch die Wasserversorgung Ostsaar GmbH und Mainz-Bretzenheim, welches durch die Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim ins Leben gerufen wurde. 

 

Foto: Marcus Zumbansen

Viele Aktionen vor Ort

Der Weltwassertag ist für a tip: tap und die Partner ein guter Anlass, durch vielfältige Veranstaltungen das Trinkwasser in den Vordergrund zu rücken. Nicht nur am, sondern rund um den Weltwassertag wurden in den neuen und bestehenden Wasser-Quartieren viele Aktionen geplant. So werden in Gelsenkirchen, Chemnitz und Karlsruhe neue Trinkbrunnen eingeweiht. In Mülheim wird durch zwei Clean-Ups die Natur aufgeräumt und am Ammersee kann man eine informative Radwanderung rund ums Trinkwasser genießen. 

Wasser-Quartiere als regionale, kommunikative Akteure direkt vor Ort

In einem Wasser-Quartier fördert ein Partnernetzwerk aus lokalen Wasserversorgern und weiteren starken Partnern gemeinsam mit uns das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft. Das Netzwerk zeigt die Vorteile von Leitungswasser auf und engagiert sich für bessere Zugänge zu kostenfreiem Trinkwasser.
Zu den Kernaktivitäten zählen Information und Aufklärung für Bürger*innen, um die Wertschätzung für das Trinkwasser zu stärken. Aber auch Beratung für Unternehmen, Vereine und Verwaltung zum Umstieg auf Leitungswasser und gesundheitlichen Aspekten sowie informativ-spielerische Bildungsangebote für Kitas und Schulen gehören dazu. Weiterhin sollen neue öffentliche Trink-Orte wie Trinkbrunnen und Refill-Stationen in einem Wasser-Quartier auf den Weg gebracht werden. So bringen wir gemeinsam die Wasserwende, die Bewegung für den Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser zugunsten von Umwelt- und Klimaschutz, voran.