Der Wasserkoffer
Wasserbildung mit dem Wasserkoffer von a tip: tap e.V.
Mit dem Wasserkoffer von a tip: tap entdecken Kinder und Jugendliche spielerisch die Bedeutung von (Trink-)Wasser und nachhaltigem Handeln.
Das praxiserprobte Bildungsmaterial richtet sich an Lehrkräfte und Umweltpädagog*innen und ist sofort im Bildungsalltag einsetzbar – in Kitas, Schulen (Primar- und Sekundarstufe I & II) sowie in außerschulischen Angeboten. Die Bildungseinheiten sind fachübergreifend einsetzbar – u. a. in Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft, Politik und Sozialkunde.
Der Wasserkoffer wurde bereits an über 100 Bildungseinrichtungen bundesweit eingesetzt und 2021 mit dem BNE-Preis der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 19 Jahren.
Was bewirkt der Wasserkoffer?
Wir haben die Vision, dass an jeder Bildungseinrichtung in Deutschland (Trink-)Wasserbildung durchgeführt wird, vor Ort ein Zugang zu kostenfreiem, hygienisch einwandfreiem Trinkwasser besteht und alle Kinder und Jugendlichen eine eigene Trinkflasche besitzen und zum Befüllen mit Leitungswasser nutzen. Im Mittelpunkt unserer Wasserbildung steht daher stets die Sensibilisierung über die ökologischen Vorteile und die herausragende Qualität von Leitungswasser in Deutschland.
Wir verstehen Bildung ganzheitlich und als wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung. Ein interaktiver, spielerischer Zugang ist dabei besonders wichtig: Experimente, Rollenspiele und Basteln statt Arbeitsblätter bestimmen die Methoden des Wasserkoffers. So erleben Kinder und Jugendliche Wasser als Lebensmittel und verstehen die Zusammenhänge zwischen Wassernutzung, Konsum, Klimawandel und Gesundheit. Sie erwerben Wissen, Fähigkeiten und kommunikative Kompetenzen, um nachhaltige Veränderungen im Alltag und im schulischen Umfeld gemeinsam anzustoßen.
Was ist im Wasserkoffer enthalten?
Der Wasserkoffer enthält einen Methodenordner mit fertigen Bildungseinheiten, gegliedert in Grundlagen- und Einstiegsmethoden sowie Bildungseinheiten für die Bereiche Naturwissenschaften, Kunst und Wirtschaft und Politik und Sozialkunde. Die vielseitigen Bildungseinheiten behandeln zentrale Zukunftsthemen wie Wasserschutz, Plastikmüll, Klimawandel, Ernährung, Gesundheit, Konsum, Marketing und Ressourcenverbrauch. Für Kita und Grundschule gibt es separate Einheiten.
Zu jedem Bereich enthält der Wasserkoffer Mappen mit passendem Bildungsmaterial, wie:
Beispielbild
- – Fragen- und Bild- und Landkarten
- – Leitungswasser-Kreislauf-Puzzle
- – Flaschenetiketten, Masken und Spielfiguren
- – Poster, Wasserquartett, Stempelset und Tropfi-Handpuppe
- – USB-Stick mit Audio- und Videomaterial
Ausleihe und Einsatz
Der Wasserkoffer kann deutschlandweit über mehr als 25 Verleihstationen ausgeliehen werden. Diese sind auf der „Karte von morgen“ zu finden: