Trinkbrunnen-Portal
In Deutschland gibt es über 1.500 Trinkbrunnen. Mit diesem Online-Portal wollen wir dazu beitragen, dass es noch mehr werden. Dazu liefern wir Infos rund um den Brunnenbau und gute Beispiele aus der Praxis. Zum Abschluss unserer EURO-Trinkbrunnen-Kampagne mit vielen nützlichen Infos erstellt, dass auf dieser Seite exclusiv zum Download verfügbar ist.
Mehr Trinkbrunnen für Deutschland
In der EU soll im öffentlichen Raum Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser für alle Menschen verfügbar sein – das ist das Ziel der EU-Trinkwasser-Richtlinie (2020). Diese Richtlinie hat die Bundesregierung mit einer Anpassung der Trinkwasserverordnung und des Wasserhaushaltgesetzes in deutsches Recht umgesetzt.
Das Gesetz trat am 12. Januar 2023 in Kraft und die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten gehört nun zur Aufgabe der Daseinsvorsorge. Sofern technisch machbar und es dem lokalen Bedarf entspricht, sollen Städte und Gemeinden Trinkwasserbrunnen aufstellen. Diese EURO-Trinkbrunnen-Kampagne ist der Startschuss für mehr Trinkbrunnen für Deutschland.
Die Vision von a tip: tap: 1 Trinkbrunnen pro 1.000 Einwohner*innen.
5 Gründe für Trinkbrunnen
Klimaanpassung: Trinkbrunnen schützen Einwohner*innen und Gäste vor den gesundheitlichen Risiken durch zunehmende Hitzetage und Dehydration und sind somit eine wichtige Klimaanpassungsmaßnahme.
24/7: Trinkbrunnen bieten als Teil der Daseinsvorsorge im Betriebszeitraum rund um die Uhr frisches und kontrolliertes Trinkwasser in Topqualität.
Umweltschutz: Trinkbrunnen sind gelebter Umweltschutz und tragen zur Reduzierung von Plastikmüll und CO2 bei.
Kostenfrei für Alle: Trinkbrunnen bieten kostenlosen Zugang zu Trinkwasser für Menschen jeglichen Alters und jeglicher Lebenslage – besonders wichtig für Kinder, alte Menschen und Wohnungslose.
Wasserwende: Trinkbrunnen sind ein gesellschaftlicher Trendverstärker der Wasserwende vom Flaschen- zum Leitungswasser.
Trinkbrunnen-Booklet
Gute Beispiele
Diese 9 Trinkbrunnen-Beispiele, die im Rahmen unserer EURO-Trinkbrunnen-Kampagne gebaut wurden, zeigen wie das Bauvorhaben funktionieren kann.
UN-Wasserdekade
Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht. Um auf die weltweiten Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Rechts zu reagieren, haben die Vereinten Nationen die UN-Wasserdekade beschlossen. Sie findet vom 22. März 2018 bis zum 22. März 2028 statt.
Das Bundesumweltministerium (BMUV) unterstützt die kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser im öffentlichen Raum unter anderem ideell durch die Vergabe des Logos des BMUV und zur UN-Wasserdekade auf öffentlichen Trinkbrunnen. Um einen Trinkbrunnen als Wasserdekade-Projekt auszuzeichnen, muss ein formloser Antrag an das BMUV, Referat W I 1 gestellt werden. Alle weiteren Infos gibt es auf der Webseite des BMUV.
Regelwerke zum Brunnenbau
Wichtige Infos
Auch für die Tourismusbranche, Hochschulen, das Gesundheitswesen zur Klimaanpassung und zu Tourismus haben wir Online-Portale entwickelt. Gerne anschauen und inspirieren lassen!