„Vertretungsstunde“ – Trinkwasserkompetenz für Karlsruher Grundschulklassen
Karlsruhe ist eine der wärmsten Städte Deutschlands. Mit dem Klimawandel werden extreme Hitzewellen, Trockenperioden und Tropennächte zunehmen. Kinder sollten früh lernen, wie man sich bei Hitze schützt. Eine einfache Maßnahme: genug trinken – idealerweise Leitungswasser. Es ist gesund, nachhaltig und günstig. Grundschulkinder sollen im Rahmen der Hitzeschutzbildung daher eine „Leitungswasser-Kompetenz“ entwickeln. Die Wasserbildungs-Box „Vertretungsstunde“ unterstützt Lehrkräfte dabei, kann von Kindern selbstständig in Vertretungsstunden bearbeitet werden und trägt zur nationalen Wasserstrategie und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 20230 bei.
Die „Vertretungsstunde“ ist ein kreatives und praxisnahes Angebot für die 3. und 4. Klasse. Mit spannenden Materialien entdecken die Schülerinnen und Schüler eigenständig, ohne notwendige Moderation durch Lehrkräfte, das Thema Trinkwasser. In drei abwechslungsreichen Unterrichtseinheiten à 45 Minuten tauchen die Kinder in die Welt des Leitungs- und Flaschenwassers ein, analysieren ihr eigenes Trinkverhalten und verstehen, wie eng ihre Gesundheit und die Umwelt miteinander verknüpft sind.
Dabei wird es nie langweilig: Es wird gerätselt, diskutiert, gespielt, gestaltet und sogar experimentiert. Jede Stunde endet mit Reflexionsfragen, die die Kinder dazu anregen, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken – und was sie für eine gesunde und nachhaltige Zukunft beitragen können.
Die “Vertretungsstunde” wird vom Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe und a tip: tap e. V. als Hitzeschutzmaßnahme im Rahmen der städtischen Klimaanpassung umgesetzt.
ERHALTE EIN KOSTENLOSES EXEMPLAR
20 Grundschulen in Karlsruhe haben die Möglichkeit, kostenlos eine „Vertretungsstunde“ zu erhalten! Die Materialien sind ab November 2024 verfügbar und stehen Karlsruher Grundschulen kostenfrei zur Verfügung.
UND FÜR DEN GROSSEN EINSATZ – WASSERKOFFER AUSLEIHEN, HERUNTERLADEN ODER INTERAKTIV NUTZEN!
Unser Wasserkoffer enthält vielfältige Bildungseinheiten für alle Altersgruppen bis Sekundarstufe II rund um das Thema Trinkwasser sowie passende Materialien. 2022 ist er mit dem Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)-Preis der Nationalen UNESCO-Kommission 2022/23 ausgezeichnet worden.
a tip: tap steht für nachhaltige Bildung zum Thema Trinkwasser. Praxisnah, vielfach erprobt und immer mit Freude an der Sache. Wir machen Bildungsangebote für alle!
Wir verstehen Bildung ganzheitlich und als wichtigen Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei ist uns ein interaktiver, spielerischer Zugang wichtig: Experimente, Rollenspiele und Basteln statt Arbeitsblätter bestimmen unsere Arbeit. Hier geht es zu:
LEITUNGSWASSERFREUNDLICHE GRUNDSCHULE
Geht als Vorbild voran und lasst euch von uns auszeichnen! Eine einfache Möglichkeit, zum Vorbild für andere zu werden und damit zur Wasserwende beizutragen, ist es, sich als “leitungswasserfreundliche” Einrichtung auszeichnen zu lassen.
Die Auszeichnung ist deutschlandweit möglich. Alle Bildungseinrichtungen können mitmachen, auch außerschulische Lernorte. Für die Auszeichnung bieten die Einrichtungen einen unbeschwerten Zugang zu Leitungswasser und setzen Bildungsangebote zu Trinkwasser um.Unsere Auszeichnung Mehr Infos & Kriterien
TRINKBRUNNEN LIEGEN IM TREND
Die Bundesregierung fordert Städte und Gemeinden dazu auf, Trinkwasser im öffentlichen Raum kostenlos bereitzustellen. Bei der Umsetzung kann a tip: tap mit seiner Erfahrung aktiv unterstützen. Trinkwasser ist ein wichtiger Baustein zum Gesundheits-, Umwelt- und Hitzeschutz.