Trink-Orte Finder

Es gibt bereits einige Anwendungen, die dabei helfen Trinkwasser unterwegs zu finden:

Die Karte von Morgen

Die Karte von morgen ist eine interaktive Onlineplattform für Initiativen des Wandels und für nachhaltige Unternehmen. Alle NutzerInnen tragen nach dem Wiki-Prinzip zukunftsfähige Orte ein und lokale Initiativen moderieren als RegionalpilotInnen die Einträge. Hier findet ihr zu einem Trinkbrunnen und die Karte von Morgen ist auch die offizielle Refill-map für Deutschland.

Trinkwasser unterwegs:

Wer unterwegs ist, findet mithilfe der App vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. mehr als 500 Trinkbrunnen deutschlandweit. Alle verzeichneten Brunnen sind Trinkbrunnen, die von Wasserversorgern und Kommunen betrieben werden. Sie liefern kostenlos qualitativ hochwertiges Trinkwasser.

Water map

Um die Verwendung von Wasserflaschen zu fördern, die auf nachhaltige Weise wiederbefüllt werden können, hat die NRO European Water Project die App Water-Map entwickelt auf der mehr als 280.000 Trinkwassertankstellen weltweit zu finden sind. Diese App ist ein Gemeinschaftsprojekt, das in Partnerschaft mit OpenStreetMap entwickelt wurde.

Warum dann das OSM Projekt?

Bei OpenStreetMap können ohne Umwege Trink-Orte von jeder und jedem eingetragen und bearbeitet werden. Eine aktive OSM Community sorgt dafür, dass die Daten so korrekt und aktuell wie möglich sind. Karten- und Navigationsanwendungen, die OSM als Grundlage nutzen, haben daher einen laufend aktualisierten Datenstand.