Leitungswasser
auf der Nordseeinsel Sylt

Die größte Nordseeinsel Deutschlands wird jährlich von 965.000 Gästen besucht. Gleichzeitig sind große Teile der Insel als Landschaftsschutz-, FFH- und Natura 2000-Gebiete ausgewiesen. Sylt schafft den Spagat zwischen boomendem Tourismusziel und nachhaltiger Achtsamkeit auch durch offensive Kommunikation: 

 

 

Tourismus und Naturschutz müssen zusammen gedacht werden. Und das bedeutet, die einheimischen Gastgeber*innen zu sensibilisieren, um sie als Multiplikator*innen zu gewinnen. Unterstützt werden sie von der Sylt Marketing GmbH – auch im Bereich Wertschätzung des hervorragenden Leitungswassers. Zum Beispiel mit diesem Tischaufsteller, der erklärt, wo das leckere Wasser herkommt: Ein regionales Produkt von hervorragender Qualität, ohne Transport und Verpackung, rund um die Uhr verfügbar. 

 

 

Neben den Initiativen der Naturschutzverbände, der Bye Bye Plastik Sylt-Bewegung und nicht zuletzt von Klare Kante Sylt hat auch die Wasserwende Einzug gehalten: Im März 2020 wurde das Wasser-Quartier Sylt am Weltwassertag gegründet. Inzwischen gibt es sogar einen Refill-Radweg. Hier können Radler*innen entlang der 42 Kilometer ihre Trinkflaschen immer wieder auffüllen. Das spart ihnen das Geschleppe und der Region den Aufwand der Müllbeseitigung. Win-Win!

Wir möchten inspirieren und zeigen, wie man die eigene Inselzeit so umweltschonend wie möglich gestalten kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Unsere Insel liegt uns eben am Herzen, Ihnen sicherlich auch.

Sylt Marketing GmbH
Förderkennzeichen: 67KSE0071B / Projektlaufzeit: 01.05.2022 bis 31.12.2022