Berlin-Charlottenburg
Das Wasser-Quartier Charlottenburg ist eines unserer Wasser-Quartiere in Deutschland, in denen die Wasserwende umgesetzt wird. Im Wasser-Quartier Charlottenburg wohnen ca. 30.000 Menschen, die wir gemeinsam mit vielen Partnern für Trinkwasser begeistern und individuell beraten. Zudem bieten wir Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche an.
Das Kerngebiet des Wasser-Quartiers Charlottenburg umfasst den Klausenerplatzkiez, Gierkekiez und Lietzenseekiez. Aber auch darüber hinaus werden Aktionen durchgeführt. Der Aufbau des Wasser-Quartiers wird gefördert durch die Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung/Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und unterstützt durch vielfältige Akteure. Gemeinsam gestalten wir Charlottenburg Leitungswasserfreundlicher.
Schirmherr des Wasser-Quartiers Charlottenburg
Zugang zu sauberem Wasser ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht. Das Wasser-Quartier Charlottenburg will dazu beitragen, dass wir Wasser wieder als Kostbarkeit wertschätzen lernen und behutsam damit umgehen.
Umweltstadtrat
Charlottenburg-Wilmersdorf
Aktivitäten
Partner im Wasser-Quartier

Die Stadtplatz Initiative hat es geschafft eine zugeparkte Straße in einen öffentlichen Raum zu verwandeln. Ein Ziel ist dort auch Wasser sichtbar zu machen.