Ausstellungseröffnung „Ich habe heute leider keine Flasche für Dich!“ in der Berolina-Galerie im Rathaus-Mitte

Vom 12.03.21 bis 30.04.21 ist im Rathaus-Mitte Berlin sowohl für Mitarbeiter*innen als auch Besucher*innen eine Ausstellung von a tip: tap e.V. zum Thema Trinkwasser zu sehen.

„Ich habe heute leider keine Flasche für Dich!“ – denn das Wasser aus der Leitung hat hervorragende Qualität und es ist unnötig, immer mehr Plastikflaschen mit Wasser zu kaufen. Mit Unterstützung des Bezirksamts Mitte und den Berliner Wasserbetrieben lenkt a tip: tap deshalb auch über den ästhetischen Weg Aufmerksamkeit auf das Thema Trinkwasser. Gemeinsam mit dem Adbusting-Künstler Bruno Torres präsentiert der Verein zwei Plakat-Serien. Auf der einen Seite zeigen die Karikaturen von Bruno Torres auf, wie man dem Flaschenwasser-Trend etwas kreativ entgegensetzen kann. Auf der anderen Seite klärt a tip: tap über die Vorteile von Leitungswasser auf. Und das in 10 Sprachen! „Anlässlich des besonderen Ausstellungsraums im Bezirksamt wollen wir auch auf den Zugang zu Trinkwasser in öffentlichen Einrichtungen hinweisen. Es wäre doch wunderbar, wenn man als Neu-Berliner*in direkt mit frischem Leitungswasser auf dem Bürgeramt begrüßt wird.”, sagt Samuel Höller (Geschäftsführer von a tip: tap).

Bruno Torres kreiert karikaturistische Grafiken als Antwort auf die Werbeplakate eines bekannten hessischen Flaschenwasserherstellers. „Adbusting“ heißt das Prinzip, bei welchem man durch direkte Veränderung oder Anlehnung an den Stil der Werbekampagne selbige auf den Arm nimmt. Diese und andere Plakate sind in unregelmäßigen Abständen vorwiegend in Moabit und im Wedding anzutreffen oder bei instagram unter @_bru_punkt anzusehen.