Herrsching

„Eine Stadt liebt ihr Trinkwasser“

Freude über die Auszeichnung „leitungswasserfreundlich“: Bürgermeister Christian Schiller, a tip: tap Aktionskraft Silke Meusel und Ines Bethge vom Wasserversorger AWA Ammersee © Foto: Barbara Geiling für den Herrschinger Spiegel

Seit Anfang 2020 bin ich in Herrsching an unserem schönen Ammersee als Aktionskraft für a tip: tap aktiv. Bezogen auf die Entwicklung der Corona-Pandemie ein durchaus ungünstiger Startzeitpunkt. Eigentlich hatte ich mir viele Aktionen und Bildungs-Einsätze in der Schule und den Kitas ausgemalt. Es stellte sich immer wieder heraus: Viele Präsenzveranstaltungen würden nicht möglich sein. Ich ließ mich davon nicht abschrecken und ging motiviert online in den Austausch und in die Beratung mit vielen Akteuren vor Ort. Das Wasser-Quartier wurde gut angenommen und wir konnten gleich zu Beginn starke Partner gewinnen darunter AWA-Ammersee, die Indienhilfe sowie dem BUND Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil. Dank ihnen konnte das Projekt dann doch noch richtig Fahrt aufnehmen.

Eine besondere Erfolgsstory ist für mich dabei die vom Rathaus in Herrsching. 

Bürgermeister Christian Schiller übernahm persönlich die Schirmherrschaft des Wasser-Quartiers Ammersee Ost. Er selbst ist vom Leitungswasser überzeugt und betont gerne: „Unser Trinkwasser hat eine Eins-a-Qualität.” Dass man dieses auch trinken kann und sollte, stellte das Rathaus umgehend unter Beweis. Um auch die letzten Zweifler von der Unbedenklichkeit zu überzeugen, wurde ein hausinterner Wassertest durchgeführt. Das Ergebnis: alles Bestens! Grund genug, nun alle Mitarbeitenden mit gutem Trinkwasser aus dem Hahn zu erfrischen. Die Sprudelwasser-Fraktion war jedoch nicht so überzeugt. Dass auch sie letztendlich mit ins Boot der Leitungswassertrinker*innen stieg, könnte auch dem Wasserspender zu verdanken sein, in den das Rathaus investierte. Dieser kann einige Extrawünsche erfüllen, egal ob heiß, kalt, gesprudelt oder sanft.

Die Unterstützung für das Leitungswasser beschränkt sich in Herrsching aber nicht nur auf das Rathaus selbst.

Auch in anderen Einrichtungen der Gemeinde wird es durch zusätzliche Kontrolle der hausinternen Wasserqualität und praktische, wiederbefüllbare Flaschen gefördert. Davon profitieren nun beispielsweise der Kindergarten, der Bauhof und die Bücherei. Für mich zeigt es, Leitungswasser in öffentlichen Einrichtungen kann sehr gut funktionieren. 
Sogar einen Trinkbrunnen hat Herrsching gebaut. Mitten auf dem Markt mit gutem Blick vom Rathaus aus. Als ich den Bürgermeister neulich fragte, versicherte er mir: „Der wird rege genutzt. Ich sehe dort im Sommer viele Radfahrer und Wanderer ihre Flaschen füllen.“

Silke Meusel

a tip: tap e. V. 
Aktionskraft im Wasser-Quartier Ammersee-Ost

 

Mehr zum Wasser-Quartier Ammersee Ost

zur Quartier-Page
zur Gemeinde Herrsching
zur AWA Ammersee
zur Indienhilfe
zum BUND Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil