Quartier Zukunft
„Im Zeichen der Nachhaltigkeit“
© a tip: tap e.V., CC-BY-SA 4.0
Das “Quartier Zukunft” ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das ein ganzes Stadtquartier und seine Menschen fit machen will für die Zukunft. Langfristiges und übergeordnetes Ziel des ist es dabei, ein bestehendes Stadtquartier Karlsruhes in ein nachhaltiges zu transformieren.
Leitungswasser am Arbeitsplatz ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir haben schon immer ‘Hahnenwasser’ getrunken. Unser ganzes Team steht dahinter. Alles andere (als Leitungswasser) würde sich für uns falsch anfühlen. Bei unseren Treffen steht immer eine Karaffe voll Leitungswasser bereit. Gerade wenn bei uns spontan Verabredungen in unserem Zukunftsraum in der Oststadt zustande kommen, ist es super praktisch reichlich Wasser aus dem Hahn in unsere Karaffen füllen zu können. So müssen wir uns nicht um den Kauf und Transport von Flaschen kümmern.
Ganz weit vorne steht bei uns natürlich Klimaschutz. Ebenso möchten wir Menschen dafür begeistern Klimaschutz im Alltag auszuprobieren, wie a tip: tap auch. Leitungswasser trinken ist zum Beispiel eine schöne und auch einfache Möglichkeit, das zu tun. Auch meine Kolleg*innen freuen sich Projektpartner der Wasserwende zu sein und sind immer gespannt davon zu hören.
Wir möchten selbst als gutes Beispiel voraus gehen und Nachhaltigkeit im Alltag selbst leben. So können wir auch ehrlich und mit vielen eigenen Erfahrungen auf andere Menschen zugehen und eine Kultur der Nachhaltigkeit voranbringen.
Eva Wendeberg, M. Sc.
ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Sie ist dort in den Projekten “Klimaschutz gemeinsam wagen!” und “Quartier Zukunft – Labor Stadt” aktiv.
Mehr zum Quartier Zukunft