Wasserkonsum im Wandel

Im Tap Talk 2024 zum Wasserkonsum im Wandel wollen wir Verhaltensmuster im Wasserkonsum verstehen und gemeinsam diskutieren, wie wir diese ändern können.

Die Veranstaltung findet online statt.

Tap Talk am 23. Mai 2024: Wasserkonsum im Wandel

Wir von a tip: tap wissen: Leitungswasser ist die umweltfreundlichste, bequemste, günstigste und beste Wahl, wenn es um Trinkwasser geht. Doch noch gibt es in Europa kaum ein Land wo soviel Müll durch Flaschenwasserkonsum entsteht wie in Deutschland. 

Um den Wandel vom Flaschen- zum Leitungswasserkonsum zu erreichen, gibt es noch viel zu tun und einige Fragen zu klären:

  • Was und wie wird getrunken?
  • Warum wird Flaschenwasser getrunken, obwohl Leitungswasser von bester Qualität ist?
  • Welche Motivationsfaktoren gibt es, Leitungswasser zu trinken?
  • Welche Kommunikationsmethoden sind geeignet, um unterschiedliche Personengruppen zum Thema anzusprechen?
  • Wie verändert KI die künftge Kommunikation zum Wasserkonsum?

Wissenschaft trifft Praxis

Zur Beantwortung dieser Fragen macht es Sinn, sowohl wissenschaftliche Betrachtungen als auch konkrete Beispiele aus der Praxis heranzuziehen.

Als Ausgangsblick werden wir beim diesjährigen Tap Talk erste Ergebnisse aus dem Projekt “Hemmungslos Trinkwasser“ vorstellen, das wir derzeit in Kooperation mit  co2online und dem Projekt “PuR” der TU Berlin durchführen. In diesem Projekt haben wir bestehende Umfragen und Studien zur Wahrnehmung von Leitungswasser gesichtet, eine Umfrage mit über 5.000 Teilnehmenden durchgeführt, Personas entwickelt und sind nun dabei, geeignete Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln und zu testen.

  • Dr. Nadine Walikewitz von co2online wird die bundesweite Umfrage zu Leitungs- und Flaschenwasser präsentieren

In einer anschließenden Gesprächsrunde werden wir mit vier Menschen aus Wissenschaft & Praxis einzelne Aspekte vertiefen und von ihnen hören, wie sie die Wahrnehmung von (Leitungs-)Wasser erleben und welche Kommunikationsmaßnahmen sie eingesetzt haben oder empfehlen, um das Thema noch besser an die Menschen zu bringen.

Danach ist natürlich auch noch Zeit, für Eure Fragen und Erfahrungen.

Unsere Podiumsgäste 2024: 

  • Dr. Simon Schaub, akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft der Uni Heidelberg, der mit seinem Team eine Befragung zur Akzeptanz von Leitungswasser durchgeführt hat
  • Prof. Dr. Jana Werg, Professur für Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Umweltpsychologie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport
  • Daniel Nicolai, Geschäftsführer der Agentur für nachhaltige Kommunikation und Entwicklung (KNE), die die Kommunikationsarbeit der Trinkbrunnen-Kampagne begleiten
  • Caroline Breidenbach, Wasseraktivistin und Künstlerin, die “fortlaufend auf der Suche nach Darstellungsformen [ist, um] die Problemstellungen im 21. Jahrhundert zu visualisieren und damit einen Beitrag zu mehr Bewusstsein, Aufklärung und Wissen zu leisten

 

 

Termin: 23. Mai 2024, 18:00 – 19:30 Uhr – online

Gerne gleich hier kostenlos anmelden!

Buchungen

Die Buchungen für diese Veranstaltung sind geschlossen.

*Pflichtfeld
Projektpartner
"Hemmungslos Trinkwasser" wird gefördert durch: