Leitungswasserfröhlicher Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr 2022 liegt hinter uns! Zeit, noch einmal gemeinsam den Blick zurück auf die spannenden und erfolgreichen Momente und Projekte zu werfen.

Der Tappige Adventskalender auf Social Media

Einen schönen, weihnachtlich angehauchten Rückblick auf das Jahr 2022 gibt unser 24 Gute Aktionen Adventskalender auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns riesig, dass wir seit Beginn unserer Weihnachtsaktion schon viele neue Mitglieder bei uns im Verein begrüßen dürfen! Eure Mitgliedschaft unterstützt unmittelbar unsere Arbeit, denn sie bildet die finanzielle Basis für unsere Projekte und verleiht unserer Stimme mehr Gewicht in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Damit wir so produktiv ins neue Jahr starten können, wie wir das alte verlassen, brauchen wir weiterhin Eure Unterstützung. Auch bis ins Neue Jahr hinein bekommen alle neuen Mitglieder eine tolle Trinkflasche geschenkt.

Highlights 2022

Wasserwende-Forum

„Leitungswasser trinken ist sinnvoll, richtig und zukunftsweisend. Ein Baustein für nachhaltiges Leben.”

Dr. Werner Schnappauf (Ratsvorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung)

Ein ganz besonderes Highlight, war das erste Wasserwende-Forum mit über 100 Teilnehmenden und Expert*innen zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Der Stellenwert von Leitungswasser wurde im Sinne der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenden beleuchtet – der ökologischen, ökonomischen und sozialen. Ein breites Spektrum an Inhalten, die eine Basis für fortlaufende Diskussionen, Gedankengänge und Fragestellungen geschaffen hat – alles mit dem Ziel, die Wasserwende voran zu treiben und dem Leitungswasser die große Bühne zu bieten! Wir danken allen Expert*innen und Teilnehmenden ganz herzlich für diesen spannenden Auftakt!

Video zu Leitungswasser in Unternehmen

Leitungswasser im Büro? Der beste Office Hack!! In unserem neuen Video zeigen die drei Unternehmen Anny, Thermondo und das StadtLabor Soest wie ihr leitungswasserfreundlicher Arbeitsalltag aussieht und warum Leitungswasser im Büro eigentlich ein absoluter Nobrainer ist.

Wir bilden in Train the Trainer Seminaren Leitungswasserenthusiast*innnen aus.

Train-the-Trainer

Ein besonderes Anliegen dieses Jahr war es ebenfalls Mulitplikator*innen zu stärken, die Menschen für Leitungswasser begeistern wollen. Mit dem Train-the-Trainer Format haben wir das Thema Leitungswasser in einem fünfteiligen, interaktiven Online-Programm näher gebracht. Zugleich diente das Programm zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Leitungswasser-Enthusiast*innen. Wir freuen uns, dass wir 10 Teilnehmende, die an mind. 3 von 5 Seminaren teilgenommen haben, mit dem Train-the-Trainer Zertifikat auszeichnen durften.

OpenStreetMap

Ebenso haben wir mit unserem OpenStreetMap Projekt dazu beigetragen, dass alle Trinkbrunnen korrekt in der OpenStreetMap eingetragen sind. Somit stehen die Trinkbrunnendaten auch anderen Anwendungen zur freien Nutzung zur Verfügung und bilden die Grundlage für eine vollständige Erfassung aller Trinkbrunnen in Deutschland.

Foto: Lena Ganssmann

Themenportale Hochschule, Gesundheit, Tourismus

Auch in unseren Themenportalen Hochschule, Gesundheit und Tourismus konnten wir große Erfolge erzielen. In den jeweiligen Bereichen wurden individuelle Leitfäden zum einfachen und schnellen Umstieg auf Leitungswasser entworfen. Somit konnten Bildungseinrichtungen als leitungswasserfreundlich ausgezeichnet, das Thema Leitungswasser in Tourismustouren eingebunden und die gesundheitlichen Aspekte von Trinkwasser hervorgehoben werden.

von links: Robert Lübenoff (Vorstandsvorsitzender der fit4future foundation), Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven (Gründer der fit4future foundation), Svenja Weichhold (a tip: tap), Wolfram Kons, Dominik Lanzl (a tip: tap), Malte Heinemann (Geschäftsführer von der fit4future foundation)

Wir sind fit4future!

Im Oktober gab es für uns einen tollen Grund zum Feiern auf dem „Gesunde Erde, Gesunde Kinder” Kongress. Dort wurden wir mit dem fit4future Award ausgezeichnet. Wir sind geehrt und freuen uns, dass unsere Arbeit diesen Anklang gefunden hat.

Wir wünschen Euch fröhliche Weihnachten und ein leitungswasserfreundliches Jahr 2023!