OpenStreetMap
Kennt Ihr das Problem: Ihr seid unterwegs, habt Durst und die Trinkflasche ist leer? Jetzt wollt Ihr aber nicht zum nächsten Discounter oder „Späti“ rennen und euch eine (Plastik-)Flasche Wasser kaufen? Wenn Ihr doch nur wüsstet, wo der nächste Trinkbrunnen ist…
Dieses Problem wollen wir in unserem OpenStreetMap-Projekt angehen.
Es gibt bereits einige Anwendungen, die dabei helfen Trinkwasser unterwegs zu finden. Idealerweise sollte man jedoch einfach in einem regulären Kartenprogramm Trinkbrunnen und Orte finden, an denen man frei zugänglich Trinkwasser erhält (=Trink-Orte).
Und hier kommt OpenStreetMap ins Spiel.
OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt zur Sammlung und Bereitstellung von Geodaten. Also eine offen zugängliche Datenbank, deren Daten unter der Open-Database-License stehen und zu der jede und jeder beitragen kann. Viele Karten- und Navigations-Apps nutzen OSM als Grundlage.
Wir suchen Unterstützer*innen in ganz Deutschland, die uns helfen den Trink-Orte-Datensatz auf OSM zu verbessern und zu erweitern.
Wie kann ich mitmachen?
Du kannst uns unterstützen, indem auch Du bei OSM aktiv wirst und neue Trink-Orte einträgst bzw. bereits vorhandene überprüfst.
Jeder Eintrag zählt! Egal ob Du den Trinkbrunnen vor deinem Haus einträgst, mit einer kleinen Gruppe ein eigenes Projekt die Trink-Orte in deiner Stadt in Angriff nimmst oder bei einer Challenge mitmachst – wir freuen uns über jeden Beitrag!
Um Datensätze zu editieren und neue anzulegen benötigst Du ein OSM-Profil. Wenn Du noch keins hast lege Dir hier eins an.
How-to
Der Prozess beinhaltet drei grundlegende Aktivitäten.
- 1. Die Suche – ist der Trink-Ort schon in OSM?
- 2. Das Überprüfen der Position und Infos – wenn der Trink-Ort schon in OSM ist
- 3. Das Eintragen – wenn der Trink-Ort noch nicht in OSM ist
Die einzelnen Schritte werden im Folgenden näher erläutert. Du kannst Dir auch die detaillierte, bebilderte Anleitung im PDF-Format herunterladen. Lass Dich nicht vom Umfang der Anleitung abschrecken, wenn Du es einmal gemacht hast, ist es ganz einfach!
Wichtig ist sicherzugehen, dass die eingetragenen Daten korrekt sind, deswegen solltest Du früher oder später den Trink-Ort besuchen, um zu überprüfen, ob deine Angaben auch wirklich so stimmen.
Bei Fragen oder Unsicherheiter wende dich gerne an: openstreetmap@atiptap.org
Du kannst entweder nach Trink-Orten suchen, die du kennst, Trink-Orte überprüfen, die du unterwegs entdeckt hast, oder, falls vorhanden, Listen mit Daten zu Trink-Orten mit der OSM-Datenbank abgleichen.
Was suchen wir?
Öffentliche Trinkorte wie Trinkbrunnen, Mineralbrunnen und öffentliche (Trink-)Wasserhähne. Dabei ist wichtig, dass es sich eindeutig um trinkbares Wasser handelt und der Ort (ständig) öffentlich zugänglich ist.
Womit kann ich suchen?
Auf dem PC:
Auf dem Handy:
- Water map ist eine App der NGO „European Water Project“ in Kooperation mit OpenStreetMap, die Trink-Orte auf OSM Datenbasis anzeigt.
- OSM basierte Kartenapps (wie z. B. OsmAnd) mit dem Suchbegriff „Trinkwasser“
Wichtig
Stelle sicher, dass Dein Such-Medium mit OSM verknüpft ist, d. h. auf die OSM-Datenbank zurückgreift. Google Maps, die Karte von Morgen oder die Refill Map eignen sich leider nicht für diese Suche.
Überprüfen – Trink-Ort bereits in OSM
Wenn ein Trink-Ort bereits in OSM vorhanden ist, solltest Du überprüfen, ob er richtig lokalisiert ist und ob die angegebenen Informationen korrekt und vollständig sind. Ergänze und korrigiere sie, wenn nötig. Ändere und ergänze aber nur Informationen, bei denen Du Dir sicher bist. Dafür solltest Du den Trink-Ort besucht haben.
Die bei einem Objekt hinterlegten Informationen, werden Attribute genannt und bestehen aus einem „Schlüssel“ und einem „Wert“. Das grundlegende Attribut für einen Trink-Ort ist „amenity=drinking_water”. Am besten hat das Objekt entweder noch einen Namen, der z. B. die Art des Trink-Ortes und den Standort angibt, z. B. „Trinkbrunnen Wilmerdorferstraße“. Oder die Art des Trink-Ortes ist in der Beschreibung hinterlegt. Das erleichtert später die Suche. Es ist ratsam, sich einige bestehende Objekte dieses Typs anzuschauen und die Wiki-Seite zu konsultieren, um weitere passende Attribute zu finden.
Wie ändere und ergänze ich Attribute?
Mit dem OSM Editor:
1. Zoome in den Bereich der Karte, in dem sich der Trink-Ort befindet. Klicke auf „Bearbeiten” in der oberen linken Ecke, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren.
2. Wähle im Bearbeitungsmodus den Trink-Ort aus, indem du ihn mit dem Mauszeiger anklickst. Das ausgewählte Objekt (= Punkt) wird rot markiert und auf der linken Seite öffnet sich eine Übersicht, die die zugehörigen Attribute dieses Objekts anzeigt.
3. Du kannst entweder über die „Felder” Attribute ergänzen oder darunter in der Eigenschaften-Liste neue hinzufügen. Klicke dafür auf „+” um eine neue Zeile einzufügen, suche deine Schlüssel-Eigenschaft und den dazugehörigen Wert.
4. Speichere deine Änderungen über das Symbol rechts oben, gib an was du abgeändert hast und lade deine Änderungen dann hoch.
Eintragen – Trink-Ort noch nicht in OSM
Findet sich der Trink-Ort noch nicht in OSM, muss er neu angelegt bzw. hinzugefügt werden. Füge nur Trink-Orte hinzu, bei denen Du dir sicher bist, dass sie an diesem Ort existieren, nicht langfristig außer Betrieb sind und dass es sich wirklich um Trinkwasser handelt. Dafür solltest Du den Trink-Ort besucht haben.
Einzelne Objekte werden in OSM durch einen Punkt mit Längen- und Breitengrad sogenannte Knoten (engl. node) dargestellt. Diesem Knoten wird dann mindestens ein Attribut zugeteilt um seine Eigenschaft zu beschreiben.
Wie trage ich einen Trinkort ein?
Mit Mapcomplete:
1. Zoome in der Karte an den Ort wo sich der Trink-Ort befindet. Klicke dort auf die Karte und dann auf das erscheinende Symbol „Hier klicken, um ein neues Element einzufügen”
2. Du wirst gefragt „Neues Objekt hinzufügen?” → Klicke auf das blaue Feld “eine Trinkwasserstelle hinzufügen.
3. Jetzt öffnet sich ein Fenster wo du mit Hilfe eines Fadenkreuzes die genaue Position deines Objektes noch weiter spezifizieren kannst. Du kannst in der oben rechts auswählen ob du dazu eine Luftbild oder Kartenansicht verwendest. Klicke dann auf die Blaue Schaltfläche „Eine Trinkwasserstelle hinzufügen” um den neuen Punkt zu speichern.
Mit dem OSM Editor:
1. Zoome in den Bereich der Karte, in dem sich der Trink-Ort befindet. Klicke auf „Bearbeiten” in der oberen linken Ecke, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren.
2. Wähle im Bearbeitungsmodus die Option „Punkt” aus und spezifiziere mit Hilfe des Fadenkreuzes die Stelle an der sich der Trink-Ort befindet. Auf der Karte wird das neu angelegte Objekt markiert und links öffnet sich eine Übersicht zum Festlegen des Hauptattributs. Wähle hier „Trinkwasser”.
3. Jetzt können dem neuen Objekt noch weitere Attribute zugeschrieben werden. Am besten gibst hat das Objekt noch einen Namen, der z.B. die Art des Trink-Ortes und den Standort angibt – z.B. „Trinkbrunnen Wilmerdorferstraße”- oder trägst die Art des Trink-Ortes in der Beschreibung ein – das erleichtert später die Suche. Du kannst entweder über die „Felder” Attribute ergänzen oder darunter in der Eigenschaftenliste neue hinzufügen. Klick dafür auf „+” um eine neue Zeile einzufügen, suche dein Attribut und den dazugehörigen Wert.
4. Speichere deine Änderungen über das Symbol rechts oben. Gib an was du geändert hast und lade deine Änderungen dann hoch.
Lass uns gemeinsam alle Trink-Orte in Deutschland sichtbar machen und uns damit für einen guten Zugang zu öffentlichem Trinkwasser einsetzen!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Zum Thema Arbeiten in OSM findest Du hier noch weitere Infos und Anleitungen.
→ Die OSM Wiki beinhaltet viele wichtige Infos und Tipps.
→ Schau dir auch gerne die Seiten OSM Beginnersguide bzw. HowTo OpenStreetmap an.
→ Auf der Seite des „European Water Project“ (=Water map) findest du eine Anleitung zum Eintragen und Editieren von Objekten bei OSM in 5 Sprachen.
Ich möchte mich bei der OSM-Community – besonders bei der Berliner Gruppe- für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise bei der Erstellung des Projektes bedanken!
Das OSM Projekt ist Teil der Wasserwende - Förderkennzeichen: 67KSE0071B / Projektlaufzeit: 01.05.2022 bis 31.12.2022