„Leitungswasserfreundlich“ – mit Auszeichnung

Mit dem Safe-Hub haben wir im Rahmen des Projektes „Leitungswasser im Sportverein“ zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um die Kinder und Jugendlichen aber auch die Mitarbeitenden und Coaches für die Vorteile von Leitungswasser zu begeistern. 

Der Safe-Hub Berlin ist ein gemeinschaftlich gestaltetes Bildungs- und Sportzentrum, das die Kraft des Sports mit vielschichtigen Programmen für junge Menschen verbindet. Benachteiligte Kinder und Jugendliche erhalten hier die Chance, sich jetzt und künftig konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen und ihr Potenzial zu entfalten. Der Safe-Hub versteht sich als ein nachhaltiger Ort in der Nachbarschaft – auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene. 

Im November 2023 ist der Sportplatz in Berlin-Wedding eröffnet worden.

EIN HERZ FÜR NACHHALTIGKEIT

Beim Safe-Hub spielt Nachhaltigkeit – ob sozial oder ökologisch – eine große Rolle. Den Kindern und Jugendlichen wird aufgezeigt, wie sie durch kleine Alltagsveränderungen ihre Umwelt positiv beeinflussen können.

Im Hinblick auf das Thema „Trinkwasser“ heißt das unter anderem:

– Mitarbeitende und Kinder/ Jugendliche werden ermutigt Leitungswasser zu trinken, statt Einwegflaschen zu kaufen
– Bei allen Veranstaltungen, Workshops und Turnieren wird Leitungswasser bereitgestellt
– In den Feriencamps werden gebrandete Trinkflaschen ausgegeben
 

Gemeinsam haben wir…

… einen Bildungsworkshop mit den Nachwuchs-Coaches (den sogenannten PlayMakern) durchgeführt, um das Thema Leitungswasser nachhaltig auf und neben dem Platz zu fördern.

… beim Eco Festival und beim Block Champs Turnier die Versorgung der Spieler*innen und Besucher*innen mit frischem Leitungswasser sichergestellt und am Quizrad spielerisch Wasserwissen verbreitet. 

… den Safe-Hub entsprechend unserer etablierten Kriterien als “leitungswasserfreundlich” ausgezeichnet

Alle Praxispartner auf einen Blick: Berliner Good Practices

Das könnte dich auch interessieren