Nächste Station – Refill Station!

Gemeinsam für ein starkes Netz(werk)

Im Rahmen des von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderten Projekts soll das Netzwerk und die Reichweite der Refill-Initiative durch Auf- und Ausbau lokaler Gruppen und digitaler Tools gestärkt und erweitert werden.

Refill kann eine Lösung für Hitzeschutz, Müllvermeidung und Trinkwasserversorgung in der Öffentlichkeit bieten:  Es vereint ein Netzwerk von derzeit ca. 7.000 Geschäften etc. wo jede*r kostenlos und unkompliziert ein Trinkgefäß mit Leitungswasser auffüllen kann. Die Initiative wurde 2017 als ehrenamtliche Bewegung ins Leben gerufen und wird seit Sommer 2023 von uns koordiniert.

Das Refill-Konzept ist eine einfache Idee mit großer Wirkung. Damit Mensch und Umwelt nachhaltig davon profitieren können, muss das Netzwerk  ausgebaut und gefestigt und die Initiative bekannter gemacht werden. Durch Auf- und Ausbau lokaler Gruppen und digitale Tools, wird in unserem Projekt das Refill-Netzwerk gestärkt und vor allem langfristig und nachhaltig erhalten. Wir wollen dabei die zentrale Drehscheibe darstellen, um engagierte Menschen (Refill-Stationsbetreiber*innen, Unterstützer*innen, Multiplikator*innen) zusammenzubringen und ihnen die Teilnahme am Refill-Netzwerk leicht und bereichernd zu machen. 

Gemeinsam mit den 10 Pilot Refill-Gruppen soll erörtert werden, welche Bedürfnissen, Bedarfe, Möglichkeiten & Kapazitäten die unterschiedlichen Gruppen haben und welche Skalierungsmethode  folglich eine gute und langfristige Beteiligung der lokal engagierten Akteure ermöglicht. 

Gefördert durch