TRINKWASSER IN DEN KITAS DES BERLINER BEZIRKS CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF – FÜR EINE SAUBERE STADT

Kann Wasser fliegen? Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Wird dreckiges Wasser wieder sauber? Wie viel Wasser passt in meinen Körper und wie schmeckt es mir eigentlich am besten? 

Schon in der frühen Kindheit beginnen Kinder ein Bewusstsein für unsere Natur und Umwelt zu entwickeln. In Kita-Einrichtungen kann daher ein wichtiger Grundstein für ein gesundes und umweltfreundliches Leben gelegt werden. Trinkwasser ist spannend, lustig, lecker und wertvoll. Mit einem eigenen Bildungsformat für Kitas öffnen wir den Kindern einen Zugang zu dem, was alles mit Wasser zusammenhängt mit dem Ziel, sie darauf zu sensibilisieren, dass Leitungswasser eine tolle Trinkoption ist. Mit der Entscheidung für Leitungswasser können wir unsere Gesundheit fördern und unsere Umwelt schützen. Bye bye Einweggetränke wie Capri Sonne, Quetschies und Flaschenwasser. Zusammen gestalten Groß und Klein eine saubere Stadt – und das mit einem erfrischenden Schluck Wasser in der Hand.

Fotoquelle: badenova

DER WASSERKOFFER BEKOMMT EINE KLEINE SCHWESTER!

Der Wasserkoffer von a tip: tap kann in Kitas, Grundschulen, Sekundarstufe I und II und für außerschulische Angebote eingesetzt werden. Er enthält vielfältige Bildungseinheiten für alle Altersgruppen rund um das Thema Trinkwasser sowie passende Materialien und ist mit dem Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)-Preis der Nationalen Unesco-Kommission 2022/23 ausgezeichnet 

Die kita-relevanten Inhalte aus dem Wasserkoffer werden nun erweitert und in ein eigenes, handliches Format gebracht. Um die neuen Materialien bedarfsgerecht zu gestalten, führten wir im Winter 2023/2024 eine Umfrage unter den Kitas durch, bei denen wir unsere Wasserbildung bereits mit unserem Wasserkoffer durchgeführt haben. Wir wollten herausfinden: Welche Themen sind Kita-Einrichtungen wichtig? Auf welches Material aus dem Wasserkoffer sollten wir keinesfalls verzichten und welche neuen Wünsche und Ideen schwimmen noch im Verborgenen? 

Unser neues Kitaformat wird dem entsprechende Bildungseinheiten wie Bewegungsspiele, Experimente und anregende Bastelaufgaben enthalten, mit denen sich Kitakinder dem Thema aktiv und spielend nähern. Gefördert wird das Projekt vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und der Stabstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sonderprogramm “Saubere Stadt”. 

BEWERBT EUCH FÜR EIN KOSTENLOSES EXEMPLAR

Im April 2024 beginnen wir mit der Erarbeitung der neuen Kita-Materialien und schon im Juli soll es dann soweit sein: 50 Kita Einrichtungen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf können kostenfrei eine praktische Einführung sowie ein kostenfreies Exemplar erhalten. Wir freuen uns schon sehr auf Eure Bewerbung und auf viele kleine neue Leitungswasser-Fans im Bezirk!

WASSERKOFFER AUSLEIHEN, HERUNTERLADEN ODER INTERAKTIV NUTZEN!

a tip: tap steht für nachhaltige Bildung zum Thema Trinkwasser. Praxisnah, vielfach erprobt und immer mit Freude an der Sache. Wir machen Bildungsangebote für alle!

Wir verstehen Bildung ganzheitlich und als wichtigen Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei ist uns ein interaktiver, spielerischer Zugang wichtig: Experimente, Rollenspiele und Basteln statt Arbeitsblätter bestimmen unsere Arbeit. Hier geht es zu: 

LEITUNGSWASSERFREUNDLICHE KITA

Geht als Vorbild voran und lasst euch von uns auszeichnen! Eine einfache Möglichkeit, zum Vorbild für andere zu werden und damit zur Wasserwende beizutragen, ist es, sich als “leitungswasserfreundliche” Einrichtung auszeichnen zu lassen. 

Die Auszeichnung ist deutschlandweit möglich. Alle Bildungseinrichtungen können mitmachen, auch außerschulische Lernorte. Für die Auszeichnung bieten die Einrichtungen einen unbeschwerten Zugang zu Leitungswasser und setzen Bildungsangebote zu Trinkwasser um.

TRINKBRUNNEN LIEGEN IM TREND

Die Bundesregierung fordert Städte und Gemeinden dazu auf, Trinkwasser im öffentlichen Raum kostenlos bereitzustellen. Bei der Umsetzung kann a tip: tap mit seiner Erfahrung aktiv unterstützen. Trinkwasser ist ein wichtiger Baustein zum Gesundheits-, Umwelt- und Hitzeschutz. 

Gefördert durch