Karlsruhe
Das Wasser-Quartier Karlsruhe ist eines unserer Wasser-Quartiere in Deutschland, in denen wir die Wasserwende umsetzen. Es erstreckt sich über die gesamte Stadt mit über 300.000 Einwohner*innen. Das Wasser-Quartier will Leitungswasser zum Hauptgetränk unserer Gesellschaft machen, die Trinkbrunnen-Kultur fördern und die Wertschätzung für die Ressource Trinkwasser erhöhen.
Foto, Bildrecht: Bruno Kelzer
Gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk führt das Wasser-Quartier die Geschichte Karlsruhes als traditionsreiche Wasser- und Brunnen-Stadt fort. In Karlsruhe gibt es über 300 Brunnen, darunter 44 Trinkbrunnen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1715 zählte die Trinkwasserversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu den wichtigsten Aufgaben der Stadt. Vom kleinen höfischen Wasserwerk, ersten öffentlichen Ziehbrunnen auf dem Marktplatz und privaten Handpumpenbrunnen bis hin zur zentralen Trinkwasserversorgung über die heutigen vier Wasserwerke der Stadtwerke Karlsruhe – immer wurde die Infrastruktur der Daseinsvorsorge erweitert, um dem steigenden Trinkwasserbedarf der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Zudem ist die Fächerstadt u.a. durch das Technologiezentrum Wasser (TZW) oder das Institut für Wasser und Umwelt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ein bedeutendes Zentrum der Wasserforschung in Deutschland.
Außerdem sitzt in Karlsruhe die Europäische Brunnengesellschaft und es gibt ein Wasser- und Brunnenmuseum. Auch die Stadtwerke Karlsruhe sehen sich nicht nur als bloßer Wasserversorger, sondern auch als Wasserbotschafter, der ein breites Bewusstsein für den Wert des Trinkwassers schaffen will. Sie sind exklusiver Kooperationspartner des Wasser-Quartiers Karlsruhe. Hinzu kommen weitere Partner, mit denen ein Bewusstsein für Leitungswasser und damit für eine klima-, umweltgerechtere und somit lebenswertere Stadt geschaffen werden soll: die Stadt Karlsruhe, die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, die Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die Europäischen Brunnengesellschaft und viele weiteren Umwelt- und Klimaorganisationen in Karlsruhe.
Schirmherrin des Wasser-Quartiers Karlsruhe
Als Umweltbürgermeisterin von Karlsruhe bin ich sehr gerne Schirmherrin für das Projekt „Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz“. Das Karlsruher Trinkwasser ist von hervorragender Qualität, gesund, frisch und bequem aus dem heimischen Wasserhahn zu genießen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, da das Karlsruher Trinkwasser klimaneutral gewonnen wird, kaum Transportwege hinter sich hat und außerdem preiswert und überall verfügbar ist. Einfach Wasserhahn aufdrehen, das Glas füllen und den Durst löschen. Ich freue mich auf kreative Aktionen, die das Karlsruher Trinkwasser noch bekannter machen werden.
Bürgermeisterin für Umwelt, Natur und Klimaschutz
Stadt Karlsruhe
Aktivitäten
Partner über das Projekt
Trinkwasser ist eine unverzichtbare und essenzielle Ressource. Ausreichende Wasservorkommen und sauberes Wasser sind die Grundlage allen Lebens. Wasser hat all unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient. Hier treten wir für die Zukunft unserer Kinder und Enkel ein. Da setzt das Wasser-Quartier mit beispielhaften Aktionen und viel Informationsarbeit an.
Leiter Geschäftsbereich Trinkwasser
Stadtwerke Karlsruhe