Marburg – Campusviertel
Das Wasser-Quartier Campusviertel Marburg ist eines von 14 Wasser-Quartieren in Deutschland, in denen wir die Wasserwende umsetzen. Es liegt im nördlichen Innenstadtbereich Marburgs und umfasst die Bereiche Biegen- und ehemaliges Kliniksviertel. Die Quartiersgrenzen werden durch den Bahnhofsvorplatz im Norden, den Rudolphsplatz im Süden, die Straße Pilgrimstein im Westen und den Verlauf der Lahn im Osten eingegrenzt. Vor Ort leben rund 2.400 Bewohner*innen.
Die Wasserwende wird in Marburg durch die Kooperation mit den Stadtwerken Marburg, der Universitätsstadt Marburg, dem Ortsbeirat Campusviertel, Refill Marburg und der Blue Community Hochschulgruppe sowie weiteren Organisationen vor Ort umgesetzt. Durch die Erklärung zur Blue Community ist Marburg Vorbild für andere Städte und Kommunen.
Schirmherr des Wasser-Quartiers Marburg-Campusviertel
Die Wasserwende ist Natur-, Umwelt- und Klimaschutz! Denn wer Leitungswasser trinkt, spart global Ressourcen, aber auch Geld. Wir fördern die Wasserwende als Stadt Marburg und leben sie vor: Im Rathaus gibt es kein Flaschenwasser mehr und in der Stadt haben wir 16 Trinkbrunnen, aus denen alle Durstigen unterwegs jederzeit Wasser abfüllen und genießen können. Wir wollen das Trinken von Leitungswasser so in den Alltag integrieren, dass es selbstverständlich wird und dass wir es unseren Freund*innen und Familien gut vorleben.
Oberbürgermeister
Stadt Marburg
Aktivitäten
Partner über das Projekt
Die Stadtwerke Marburg sorgen seit Generationen in Marburg dafür, dass das Wasser jederzeit hygienisch rein, frisch und wohlschmeckend aus der Leitung fließt, ob zum Duschen, Kochen, Waschen oder eben zum Trinken. Wir wünschen uns, dass mit dem Projekt ´Wasserwende´ der Wert des Wassers wieder mehr ins Bewusstsein rückt.
Geschäftsführer
Stadtwerke Marburg
Vergangene Veranstaltungen
Partner im Wasser-Quartier
Die städtische Initiative Grünes Marburg setzt sich in ganz Marburg dafür ein, dass das Stadtbild Marburgs ökologisch nachhaltiger – grüner gestaltet wird. Gemeinsam engagieren sich aktuell 46 Marburger Bürger*innen regelmäßig, indem sie Workshops anbieten und mit Marburger Akteuren im Austausch stehen. Ziel ist, den grünen Wandel für Natur und Mensch positiv mitzugestalten.