Forum Wasserwende
Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft
Das erste Wasserwende-Forum ist ein digitaler Ort für die synergetische Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis.
Mit unserem Flaschenwasserkonsum in Deutschland verursachen wir viel Plastikmüll und unnötige CO2-Emissionen. Mit der Wasserwende-Bewegung wollen wir diesen Trend umkehren und neue Perspektiven schaffen, wie Klimaschutz auch mit ganz einfachen Schritten umgesetzt werden kann! Gemeinsam beleuchten wir Möglichkeiten, wie der gesellschaftliche Wandel von Flaschenwasser auf Leitungswasser erfolgreich sein kann.
a tip: tap veranstaltet dafür digital am Donnerstag, 24.11.2022 von 9:30 bis 16:30 das erste wissenschaftliche, transdisziplinäre Wasserwende-Forum im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Also gleich anmelden!
Forum Wasserwende am 24. November 2022
Bei der digital stattfindenden Tagung wollen wir unterschiedlichen Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis eine Plattform bieten, um wissenschaftliche Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsbereichen rund um den Konsum von Trinkwasser zu teilen und zu diskutieren. Daraus wollen wir gemeinsam Wege für die Implementierung in die Praxis ableiten und Herausforderungen, Trends und Potenziale identifizieren.
Das Forum findet ganztägig, zwischen 9:30 und 16:30 Uhr digital statt. Natürlich mit angemessenen Möglichkeiten zur Diskussion, Vernetzung und “Healthy Breaks” zur Entspannung.
Die digitale Tagung kann aufgrund einer Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative kostenfrei angeboten werden.
Darum geht es
Praxis und Wissenschaft vernetzen zum Thema Trinkwasser.
Verschiedene Blickwinkel und Standpunkte aus:
- ➜ Sozialpsychologie
- ➜ Sozioökonomie
- ➜ Gesundheit
- ➜ Hochschulen/Kommunen
- ➜ Tourismus
Außerdem: Freie Diskussionen in Fish Bowls.
Weiteres
Das Wasserwende-Forum wird über die Plattform Storytile stattfinden.
Ein kleiner Hinweis: Das Wasserwende-Forum wird aufgenommen. Mit Eurer Teilnahme erklärt ihr Euch damit einverstanden. Einige aufgenommenen Inhalte werden wir auch auf Youtube und unserer Website veröffentlichen. Sollte das für Euch ein Problem sein, dann sagt uns bitte unter wasserwende@atiptap.org Bescheid.
Die Wasserwende geht voran!
Das haben wir mithilfe unserer vielen engagierten Partner*innen, in mittlerweile 21 Wasser-Quartieren bundesweit gezeigt. Auch im Jahr 2022 tragen wir mit unserer Arbeit weiter zu einem klimaneutralen Deutschland bei.