World Refill Day

Der World Refill Day findet jedes Jahr am 16. Juni statt.  Der weltweite Aktionstag, soll das Bewusstsein für die Problematik der Plastikverschmutzung schärfen und nachhaltige Alternativen zu Einwegplastik aufzeigen. Ins Leben gerufen wurde der World Refill Day von der Non Profit Organisation City to Sea, die 2015 die Refill Kampagne in Großbritannien startete.

Seid dabei, feiert mit und setzt euch mit uns für eine Revolution des Wiederauffüllens und Wiederverwendens und gegen die Plastikverschmutzung ein!

Der Refill Day in Deutschland

Seit 2022 feiern wir auch in Deutschland den World Refill Day, mit Aktionen vor Ort und Media Kampagnen.  

Bei uns dreht es sich natürlich in erster Linie um das Nachfüllen von Wasser! Mit gutem Grund: 

Die einfachste und umweltfreundlichste Wahl ist Wasser aus der Leitung. Trotzdem trinkt jeder Deutsche rund 162 Liter Flaschenwasser pro Jahr. Das belastet die Ressourcen, verursacht Abfall und CO2-Emissionen und schadet damit Umwelt und Klima. Dass in Deutschland so viel Flaschenwasser getrunken wird, liegt unter anderem daran, dass die Infrastruktur für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser unterwegs unzureichend ist. In ganz Deutschland gab es im Jahr 2022 schätzungsweise 1.300 Trinkbrunnen. Das ist zu wenig, um Menschen unterwegs flächendeckend mit Trinkwasser zu versorgen. 

Der World Refill Day bietet daher eine gute Gelegenheit, auf diesen Mangel aufmerksam zu machen, für die Ausweitung der deutschen Refill-Initiative zu werben und den Ausbau des Netzes öffentlicher Trinkbrunnen zu fördern.

Refill-Deutschland ist eine einfache Idee mit großer Wirkung, denn sie vermeidet Plastik, schont die Umwelt, spart Geld und fördert den gesunden und fairen Zugang zu Trinkwasser für alle. Ein Netzwerk von Refill-Stationen ermöglicht es Menschen in ganz Deutschland, ihre Flaschen kostenfrei aufzufüllen.

Refill-Deutschland ist in erster Linie ein Netzwerk, welches durch das Engagement vieler lebt. Gestartet 2017 in Hamburg  als ehrenamtliche Bewegung, wird Refill-Deutschland seit Sommer 2023 durch a tip: tap koordiniert.