Fragen zu Leitungswasser im Alltag
Was kostet ein Liter Leitungswasser?
Der Preis pro Liter Leitungswasser ist von Versorgungsgebiet zu Versorgungsgebiet unterschiedlich. 0,5 Cent pro Liter Leitungswasser ist unserer Erfahrung nach ein realistischer Wert. Hierbei ist sowohl Frisch- als auch Abwasser in einem Haushalt berücksichtigt. Nur für Frischwasser kann von ca. 0,2 Cent pro Liter ausgegangen werden. Schaut doch einfach mal auf die eigene Wasserrechnung, wobei hier die Wassermenge in Kubikmeter (also 1000 Liter) angegeben ist.
Wie viel Geld sparst Du durch Leitungswasser?
Bei 1,5 Liter stillem Mineralwasser pro Tag und Person, 365 Tagen und drei Personen macht das 1.642 Liter pro Jahr (1,5l × 3 Personen × 365 Tage = 1.642 Liter pro Jahr). Bei 70 Cent pro Liter (Durchschnittspreis eines der meistverkauften Mineralwässer) ergibt sich ein Preis von 1.149 Euro für das stille Mineralwasser. Bei 0,5 Cent pro Liter ergibt sich ein Preis von 8 Euro für das Leitungswasser. D.h. es können mehr als 1.000,- Euro pro Jahr eingespart werden. Nutze auch unseren Trinkwasser-Rechner.
Wie bekomme ich Kalk am besten weg?
Mit Essig- oder Zitronensäure; im Badezimmer auf die Fliesen, Armaturen und Badewanne auftragen, einziehen lassen und mit frischem Wasser säubern. Mehr Tipps gibt es in unserem Besserwasser-Video zu Kalk oder unserem Hintergrundpapier zu Kalk und Wasserhärte.
Muss ich mein Leitungswasser filtern?
Aus gesundheitlicher Sicht ist der Einsatz von Filtern für Leitungswasser in der Regel nicht notwendig, da Trinkwasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz prinzipiell schadstoffarm und gut überwacht ist. Auch Kleinkinder und Kranke brauchen kein gefiltertes Wasser. Bei einem falschem Gebrauch kann die private „Wasseraufbereitung” die Qualität des Wassers sogar verschlechtern. Mehr Infos bietet unser Besserwasser-Video zu Filtern oder auch die Verbraucherzentrale.
Soll ich mein Wasser vor dem Trinken ablaufen lassen?
Du solltest darauf achten, immer frisches Leitungswasser zu trinken. Wasser ablaufen zu lassen, ist gerade dann sinnvoll, wenn die häusliche Leitung über einen längeren Zeitraum hinweg nicht genutzt wurde, beispielsweise morgens oder nach einem Urlaub. Am einfachsten ist es, zum Testen einen Finger unter das laufende Wasser zu halten. Wenn das Wasser nicht mehr kühler wird, kommt es frisch und lecker aus der Leitung. Das kann je nach Wohnung 1–2 Minuten dauern.
Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre?
Am besten den Haupthahn zudrehen.
Das FAQ wird im Rahmen der Wasserwende (NKI-Förderkennzeichen: 03KE0071 / Projektlaufzeit: 01.05.2019 bis 30.04.2022) erstellt.