Trinkwasser in sozialen Einrichtungen – Fachtage der AWO
Trinkwasser ist Klimaschutz – und damit auch ein wichtiger Baustein des Projekts „klimafreundlich pflegen – überall!“ vom AWO Bundesverband. Wir wurden eingeladen, als Inputgeber*innen bei den regionalen Fachtagen des Projekts dabei zu sein. Dort sprechen wir über den Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser in sozialen Einrichtungen und beleuchten, wie dieser Umstieg einen wirksamen Beitrag auf dem Weg hin zur Klimaneutralität leistet.
Der AWO Bundesverband hat sich im Juni 2021 das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden und Klimaschutz fest in der Pflege und in ihren Arbeitsalltag zu etablieren. Das von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „klimafreundlich pflegen – überall!“ ist ein wichtiger Bestandteil dieses Vorhabens und betreut bundesweit 90 Einrichtungen auf ihrem Weg Richtung Klimaneutralität. Im Rahmen des Projekts werden fünf regionale, jährlich stattfindende Fachtage organisiert, an denen sich Projektteilnehmende mit externen Akteur*innen und Expert*innen über wirksame Klimaschutzstrategien und -maßnahmen austauschen – momentan im digitalen Format. Die Ergebnisse und Best-Practice-Beispiele werden auf der Projektwebsite festgehalten. Das Interesse am Thema Trinkwasser ist dabei sehr groß. Somit sind wir als Verein Teil von vier der fünf Fachtage und sprechen über die große Bedeutung von Leitungswasser in Bezug auf die Reduzierung von CO2-Emissionen und Verpackungsmüll.
Nach einleitenden, allgemeinen Vorträge zu Klimaveränderungen und inwiefern diese soziale Einrichtungen in ihrem Arbeitsalltag beeinflussen, werden in separaten Fachforen die drei Themenbereiche Energie, Verpflegung und Ressourcen bearbeitet. Die Inputs aus den verschiedenen Vorträgen werden in Break-Out-Rooms diskutiert. Anschließend werden in offenen Gesprächsrunden die verschiedenen Ideen und Strategien zur Erreichung der gesetzten Ziele behandelt. Die Ergebnisse aus den Fachforen werden final im Plenum mit allen Teilnehmenden präsentiert. Dieser Austausch mit verschiedenen Akteur*innen ermöglicht viele neue sowie spannende Einblicke. Insbesondere die Fragen und der Input aus der Praxis von den Einrichtungen waren dabei sehr anregend und auch wir haben aus den Diskussionsrunden bisher sehr viel mitnehmen können!
Am 30.11.2021 nehmen wir das vierte Mal an einem Fachtag teil – dieses Mal im hohen Norden. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein und auch darauf, weiterhin mit der AWO zusammenzuarbeiten.