Interkulturell und nachhaltig: Fair Friends

Pfeffersport e.V. ist ein inklusiver Freizeit- und Breitensportverein, der sich für die Teilhabe aller Menschen am Sport engagiert. Im Rahmen unseres Projektes „Leitungswasser im Sportverein“ haben wir eine tolle Kooperation mit der Fußballabteilung des Vereins umgesetzt.

„FairFriends ist ein Fußball-Bildungsprojekt, in welchem wir unter anderem das Verständnis für Nachhaltigkeit schärfen wollen. Natürlich gehört das Thema Leitungswasser dabei ganz oben auf die Liste!“

Lukas Kaulbarsch, Abteilungsleiter Fußball

GEMEINSAM HABEN WIR…

beim Endrundenturnier des Projektes „Fair Friends“ mehr als 600 Kinder und Betreuende mit Leitungswasser versorgt. 

In diesem Fall wurde für den Zugang zu frischem Trinkwasser ein Standrohr bei den Berliner Wasserbetrieben ausgeliehen und an einen für die Trinkwasserversorgung aufbereiteten Unterflurhydranten angeschlossen.  

Da Glas auf dem Gelände der Sportstätte nicht erlaubt ist und wir unsere Gläser, die wir standardmäßig für den Leitungswasserausschank an unserer WASSERBAR nutzen, dementsprechen nicht mitbringen durften, war es umso wichtiger, die Kinder im Vorfeld für das Mitbringen ihrer eigenen Trinkflaschen zu sensibilisieren. 

Da es sich bei „Fair Friends“ es sich um ein FußballBILDUNGSProjekt für Schüler/-innen aus Berlin sowie Szczecin und Kolobrzeg in Polen handelt, hatten wir natürlich auch unser „5 Gründe Poster“ in polnischer Sprache dabei und waren auch sprachlich gut aufgestellt, um mit den polnischen Kindern ins Gespräch zu kommen.

Alle Praxispartner auf einen Blick: Berliner Good Practices

Das könnte dich auch interessieren