3 Jahre Wasserwende

Das Projekt Wasserwende ist zu einer Bewegung mit über 100 Partnern gewachsen. Wir geben Euch einen Einblick in das Projekt und zeigen Euch ein paar Highlights der letzten drei Jahre.

Résumé

Mit dem Pfeil kommst Du zur nächsten Seite.

Wasserwende

für Leitungswasser und Klimaschutz

Stimmen

aus der Wasserwende

Stimmen

aus der Wasserwende

Stimmen

aus der Wasserwende

Trendumkehr

Leitungswasser ins Rampenlicht – Flaschenwasser ade!

8.700.000.000

unnötige Flaschen. #tonnezudeckeldrauf

Wasser-Quartiere

Die Wasserwende-Bewegung wächst.

Beirat

Kompetente Unterstützung der Bewegung.

Partner

Das Fundament der Wasserwende.

Ergebnisse

Ein Blick in die Zahlen.

Auszeichnung

Vorbilder, die andere motivieren.

#leitungswasserliebe

Ein perfektes paar: Love & Leitungswasser 🙂

#trinkdensommer in Aktion

Infused Water mit Kräutern & Früchten aus dem eigenen Garten.

#machseinfach

Trink Leitungswasser! Ein Sommermärchen.

Trinkwasserrechner

Findest Du auf unserer Webseite.

Phase 2 der Wasserwende

Mehr Infos unten im Text.

Mach mit!

Du bist herzlich eingeladen, die Wasserwende zu unterstützen.

Seit den 1970er Jahren hat sich der Flaschenwasserkonsum mehr als verzehnfacht. Die Leitungswasser-Enthusiast*innen hinter a tip: tap machen sich stark für eine Umkehr dieses Trends und eine Wasserwende, die im ganzen Bundesgebiet läuft.

Inzwischen wird es trendiger Leitungswasser zu trinken und gleichzeitig nimmt der Kauf von Flaschenwasser ab. Wir hoffen sehr und engagieren uns dafür, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, damit wir von den Millionen von Tonnen CO2 – verursacht durch Flaschenwasserkonsum – runterkommen (siehe die Studie von GUTcert).

Das Projekt „Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz“ wurde in der Zeit vom 1. Mai 2019 bis zum 30. April 2022 durch die Nationale Klimaschutzinitative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das Projekt wird jetzt in Phase 2 (siehe unten) fortgeführt.

Wasserwende sorgt für Aktion in Kommunen, Schulen und Unternehmen

Für die Wasserwende gehen wir in Kitas und Schulen, auf Stadtteilfeste und Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen wir beim Umstieg auf Leitungswasser am Arbeitsplatz und engagieren uns für mehr öffentliche Trinkbrunnen und Orte, an denen man seine Flasche auffüllen kann. Vor Ort arbeiten wir mit den lokalen Wasserversorgern und weiteren starken Partnern zusammen. Die Wasser-Quartiere nehmen dabei eine Vorreiterrolle ein, um die Wasserwende vor Ort und bundesweit voranzubringen.

Wasser-Quartiere

In einem Wasser-Quartier fördert ein Partnernetzwerk das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft. Das Netzwerk zeigt die Vorteile von Leitungswasser auf, engagiert sich für bessere Zugänge zu kostenfreiem Trinkwasser und trägt zum Klimaschutz bei.

Jedes Wasser-Quartier ist sehr unterschiedlich, durch andere geografische und demografische Gegebenheiten, Partner vor Ort und verschiedene Schwerpunktsetzungen.

Das Wasser-Quartier Labertal ist beispielsweise im ländlichen Raum verortet und dort gibt es eine lehrreiche und interaktive Ausstellung zum Wasser – einzigartig ist im Labertal ein genialer Trinkbrunnen mit Fahrradständer, Bank und Infos. Im Norden ist unter anderem das Wasser-Quartier Suderburg. Es umfasst es den Hochschulcampus und fokussiert sich entsprechend auf die Hochschule. Wir haben durch die Erfahrungen im Projekt nochmal besser verstanden, wie wichtig die Wasser-Quartiere sind, um in der Region weitere Organisationen als Mulitplikator*innen für Leitungswasser und Klimaschutz zu gewinnen.

Du möchtest Dein eigenes Wasser-Quartier gründen? Mehr Infos dazu.

Bundesweite Leitungswasser-Aktionen

Mit den bundesweiten Aktionen wollen wir mehr Bewusstsein für Leitungswasser und Klimaschutz erzeugen. Dabei sollen die Aktionen Freude bereiten und ohne erhobenen Zeigefinger ablaufen. Die Wasserwende zielt darauf, in die Breite der Gesellschaft vorzudringen.

Wir wollen mit den Aktionen auch dazu beitragen, dass jeder Mensch einen hervorragenden Zugang zu Leitungswasser hat.

Die Wasserwende ist weiter in Bewegung!

Jetzt bekommen wir nochmal Rückenwind. Unser Anschlussvorhaben „Wasserwende – ein Beitrag zum klimaneutralen Deutschland“ ist gestartet und läuft bis Ende des Jahres 2022. Gefördert wird das Projekt ebenfalls über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ein kompetenter Beirat unterstützt die Umsetzung der Aktivitäten der Wasserwende.

Aktivitäten der Phase 2 der Wasserwende

Wir setzen einen neuen Fokus auf Arztpraxen, Tourismusorganisationen und Hochschulen und entwickeln Leitfäden für den Genuss von Trinkwasser in den jeweiligen Institutionen. 

Ein Wasserwende-Forum für Wissenschaft und Praxispartner im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung wird nochmal die fachliche Tiefe unser Bewegung erweitern und stärken.

Wir werden eine neue Initiative anschieben, um möglichst alle Trinkbrunnen in Deutschland bei OpenStreetMap zu verorten und bestehende Einträge zu optimieren. Das Ziel ist es, durch die Open Source Daten auch den Weg für andere Anwendungen und wissenschaftliche Untersuchungen zu Trinkbrunnen zu ebnen. Das ist der Schlüssel um Trinkbrunnen für Nutzer*innen sichtbarer zu machen.

Darüber hinaus werden wir analysieren und Vorschläge unterbreiten, wie der Ausschank von Leitungswasser in Kantinen gelingen kann.

Die 21 Wasser-Quartiere in Deutschland sollen Verstärkung erhalten. Wir können im Rahmen der Förderung 8 neue Wasser-Quartiere durch Gründungsworkshops unterstützen. So kann unsere Bewegung weiter wachsen. Bis 2023 sollen es 30 Wasser-Quartiere werden.

Förderkennzeichen: 67KSE0071B / Projektlaufzeit: 01.05.2022 bis 31.12.2022