Gründe ein Wasser-Quartier
Leitungswasser trinken ist ein Einstieg in einen nachhaltigen Lebensstil, der Ressourcen und das Klima schont. In Wasser-Quartieren setzen wir uns auf kommunaler Ebene für die Wasserwende ein, indem wir Leitungswasser ins Rampenlicht setzen. Ihr seid eine Organisation, die auf kommunaler Ebene mit Wasserthemen und Klima- oder Umweltschutz aktiv ist und Ihr möchtet noch mehr zum Thema Leitungswasser tun? Dann seid Ihr bei uns richtig. Ab sofort suchen wir Organisationen, mit denen wir weitere Wasser-Quartiere ins Leben rufen können! Hier zeigen wir Euch die Gründung in drei Schritten.
Schritt 1: Informieren
Ein Wasser-Quartier ist ein festgelegtes Gebiet in Eurer Kommune oder Stadt. Das bundesweite Netzwerk wird stetig ausgebaut. Falls Ihr noch nicht unsere Wasser-Quartiere kennt, schaut Euch doch einmal in unserer Übersicht um.
Schritt 2: Kontakt aufnehmen
Ihr habt Euch entschieden, Leitungswasser ins Rampenlicht zu rücken? Dann schreibt uns eine Mail. Wir stehen Euch unterstützend und beratend zur Seite.
Schritt 3: Wasser-Quartier starten!
Die Wasserwende ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die Ihr mit einem Netzwerk aus verschiedenen Partner*innen bei Euch im Wasser-Quartier umsetzt. In einem angemessenen Rahmen (z.B. am Weltwassertag, Weltumwelttag, Tag der Daseinsvorsorge) und mit einem zielgruppenorientierten Kommunikationsplan startet Ihr Euer Wasser-Quartier und sichert so von Beginn an eine erfolgreiche Umsetzung.
Stimmen aus den Wasser-Quartieren
„Die Wasserwende bereichert unsere Kommunikation rund ums Trinkwasser enorm.“
„Die Wasserwende braucht starke Partner. Gemeinsam mit a tip: tap stärken wir die Sichtbarkeit und das Renommee von Trinkwasser aus der Leitung.“
„Die Zusammenarbeit mit a tip: tap ist erfrischend wie kühles, reines Leitungswasser. Die Ideen, Methoden und der Spirit des Wasserwende-Projekts inspirieren unsere tägliche Arbeit sehr.“
Was bietet Euch a tip: tap?
✓ Mit der Wasserwende könnt Ihr eine bundesweit eingeführte Marke nutzen.
✓ Ihr bekommt ein Starter Kit mit erprobtem Material für den Einsatz vor Ort.
✓ Ihr werdet Teil des Netzwerks aus spannenden Partner*innen, woraus sich Kooperationsmöglichkeiten sowie jede Menge Praxistipps ergeben können.
✓ Bundesweite Kampagnen zum Mitmachen für Eure eigene Kommunikationsarbeit.
✓ Ihr habt einen Verein an der Seite, der wie kein zweiter auf der Welt so viel Liebe für Leitungswasser hat und dies mit Freude zum Ausdruck bringt.