Ein Wasser-Quartier gründen – mit Elfi von RheinEnergie

Das Wasser-Quartier Köln-Nippes war eines der ersten Quartiere, das von einem Wasserversorger in Eigenregie umgesetzt wurde. Hier erzählt Euch Elfi von RheinEnergie von ihren Erfahrungen bei der Gründung.

Hallo Elfi, wer bist Du und wie unterstützt Du die Wasserwende?

Ich bin bei der RheinEnergie für den Bereich Bildungskommunikation zuständig und Projektleiterin für das Wasser-Quartier Köln-Nippes.


Warum habt Ihr Euch bei RheinEnergie entschieden, ein Wasser-Quartier zu gründen?

Unser Leitungswasser zählt zu den nachhaltigsten Lebensmitteln überhaupt. Das Wissen darum zu vermitteln und so die Umwelt zu schützen, spornt uns jeden Tag aufs Neue an. Im Wasser-Quartier bündeln wir Aktionen, die wir bereits seit vielen Jahren anbieten, erweitern aber auch unsere Aktionsfelder und probieren Neues aus.


Wie würdest du das Quartier Köln-Nippes charakterisieren? Welche Besonderheiten gibt es?

Die sieben Nippeser Stadtteile haben viel zu bieten. Grüne Oasen wie Klimapark, Nippeser Tälchen, Blücherpark, Flora & Botanischer Garten laden zum Verweilen ein. Ausgedehnte Grünzonen prägen den Bezirk im Norden. Der Charakter reicht von ländlich bis urban, Tradition trifft auf Moderne. Die Klimastraße auf der Neusser Straße, viele kleine Läden, aber auch große Unternehmen im Industriegürtel prägen die Wirtschaft des Stadtbezirks. Mit dem Kölner Zoo und der Kölner Rheinseilbahn liegen auch touristische Attraktionen im Veedel. Nicht zuletzt schlängelt sich der Rhein – als die Lebensader von Köln – am Wasser-Quartier entlang.


Was waren die ersten Aktionen, die Ihr vor Ort umgesetzt habt?

Nach dem Presseauftakt am Tag des Wassers 2021 mit der Bezirksbürgermeisterin war die Spielaktion “Ferien-Wasser-Spaß” zum Beginn der Sommerferien mit unserem Netzwerkpartner – dem Bürgerzentrum Nippes – die erste richtige Aktion im Wasser-Quartier.


Welche Herausforderungen gab es zu Beginn?

Die erste Herausforderung war die Suche nach einem geeigneten Wasser-Quartier. In einer so großen Stadt wie Köln war die Entscheidung schwierig. Mit der Wahl eines so großen Stadtbezirks wie Nippes ist es besonders herausfordernd, die Bevölkerung zu erreichen.


Worauf freust Du Dich in der Zukunft des Wasser-Quartiers besonders?

Ich hoffe sehr, dass wir jetzt viel mehr Aktionen machen können. Mit der Wassertheke vor Ort im Quartier oder Aktivitäten im Rahmen der Wasserbildung wie z.B. das Theaterstück “Motte will MEER”. Unser Wasser-Rucksack ist gepackt und wir sind abmarschbereit.

Erfahre mehr über unsere Wasser-Quartiere